Alles über Hämangiome bei Neugeborenen

Das Säuglingshämangiom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus kleinen und großen Blutgefäßen bildet. Aufgrund von Anomalien bei der Bildung von Blutgefäßen in der pränatalen Phase treten nach der Geburt Hämangiome bei Neugeborenen auf. Das Neoplasma hat häufig eine Hautlokalisation (in 80% der Fälle) in Form eines blassen oder hellen Burgunderflecks, kann aber auch eine andere Stelle haben: innere Organe, Knochen, Muskeln. Die Struktur des Tumors ist eine kleine Verdickung mit unebenen Kanten, die aus normalen und atypischen Zellen besteht.

Hämangiom am Hinterkopf eines Neugeborenen

Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes können Sie solche Flecken auf der Haut feststellen, die in den ersten sechs Monaten maximale Wachstumsaktivität zeigen. Hämangiome treten bei 10% der Neugeborenen mehrmals häufiger auf - bei Mädchen. Nach dem ersten Lebensjahr verlangsamt sich das Tumorwachstum und es tritt eine Involution auf - ein allmähliches Verschwinden. Im Alter von fünf Jahren verschwinden 50% der Hämangiome und im Alter von sieben Jahren - bis zu 70% (frühe Involution). Da das Hämangiom ein hormonsensitiver Tumor ist, tritt seine vollständige Hemmung in der Pubertät auf (späte Involution).

Warum tritt ein Hämangiom auf?

Die Gründe

Die wahren Ursachen dieser Tumoren sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass auslösende Faktoren in ihrer Entwicklung sein können:

  • ARVI bei der Mutter während der Schwangerschaft für einen Zeitraum von 3 bis 6 Wochen, wenn sich das Herz-Kreislauf-System im Embryo bildet;
  • Rhesus - ein Konflikt bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Einnahme von Medikamenten, Alkohol oder Rauchen während des Tragens;
  • hormonelle Störungen bei einer schwangeren Frau oder bei einem Kind;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • belastet durch Vererbung.

Arten von Hämangiomen

Je nach Struktur und Lage werden folgende Arten von Hämangiomen unterschieden:

Kavernöses Hämangiom

Das kavernöse Hämangiom ist ein Tumor, der aus erweiterten Gefäßen und Hohlräumen besteht, die mit arteriellem oder venösem Blut gefüllt sind. Es befindet sich häufig in der Haut, dringt jedoch nicht tief ein, sodass es für eine lokale Therapie leicht zugänglich ist. Es fühlt sich weich an.

Diese Art von Tumor tritt auch in Organen mit reichlicher Blutversorgung auf: Leber, Milz, Nieren, Nebennieren, Lunge und Gehirn.

Das kavernöse Hämangiom bei einem Neugeborenen in der Leber wird als sehr gefährlich angesehen. In den meisten Fällen macht es sich nur beim Auftreten von Komplikationen oder einer versehentlichen Diagnose bemerkbar, da es im Körper asymptomatisch ist. Im Falle eines Traumas kann ein Hämangiom reißen und eine Blutung, die unter der Leberkapsel oder in die Bauchhöhle in 80% oder mehr Fällen auftritt, kann zum Tod führen.

Die Milz ist ein sehr gut vaskularisiertes Organ, daher sind Blutungen aufgrund von Hämangiomrupturen am gefährlichsten, da sie von Natur aus reichlich vorhanden sind.

Das kavernöse Hämangiom des Gehirns ist einer der heimtückischsten Tumoren. Trotz seiner guten Qualität führt das Zerreißen zu einer intrazerebralen oder subarachnoidalen Blutung, die ein tiefes Koma oder den Tod zur Folge hat.

Kapillares Hämangiom

Das kapillare (einfache) Hämangiom wird aus den Gefäßen der Dermis gebildet und betrifft niemals die darunter liegenden Hautschichten (mit Ausnahme des kombinierten Hämangiomtyps). Die Struktur besteht aus Kapillargefäßen, die zu einer Kugel verflochten sind. Der Tumor ragt leicht über die Hautoberfläche hinaus und führt äußerst selten zu Blutungen. In der Regel ist es klein und hat einen Durchmesser von etwa 1 cm. Ein Tumor gilt als umso günstiger, je blasser seine Farbe ist - dies zeigt seine involutionelle Entwicklung an.

Kombiniertes Hämangiom

Das kombinierte Hämangiom wird durch einfache und kavernöse Teile dargestellt und ist insofern heimtückisch, als es oft mit einem Kapillartumor verwechselt wird, während sein kavernöser Teil mit Gefahren behaftet sein kann.

Ein gemischter Tumor tritt auf, wenn zusammen mit einem vaskulären Neoplasma Tumorzellen des Bindegewebes, des Nervengewebes oder anderer Gewebe vorhanden sind.

Hämangiome bei Neugeborenen am Augenlid, an der Mundschleimhaut, in der Ohrmuschel oder an der Nasenspitze können Hör-, Seh- oder Atemprobleme verursachen.

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Diagnose und Behandlung von Hämangiomen

Die Wahl der Behandlungsmaßnahmen hängt von den Ergebnissen diagnostischer Studien zu Hämangiomen ab. Zunächst muss der Arzt den Tumor von anderen Krankheiten unterscheiden. Es kann ein Plattenepithelkarzinom oder ein Glomus-Angiom sein. Hämangiom ist manchmal ähnlich wie Gefäßfehlbildungen, einige Formen von Nävi und Zysten, pyogenes Granulom.

Nach der Diagnose wird die Entscheidung über die anschließende Behandlung in Abhängigkeit vom Fortschreiten des Tumors getroffen.

Im Zeitraum von bis zu 1 Monat (Neugeborenenperiode) ist eine Operation ausgeschlossen. Überwachung des "Verhaltens" von Hämangiomen. Wenn sich der Tumor in Größe und Farbe nicht ändert, wird er vor dem Besuch eines Kindergartens einfach von einem Spezialisten beobachtet. Wenn es zunimmt, die Funktion der Organe stört oder eine Lebensgefahr darstellt, werden Maßnahmen ergriffen, um es zu entfernen. Solche Operationen werden in der Regel für ein Kind im Alter von 3 Monaten, 6 Monaten oder 1 Jahr vorgeschrieben.

Hämangiome werden folgendermaßen behandelt:

  • Operation umfasst die vollständige oder teilweise Entfernung des Tumors und ist für sein schnelles Fortschreiten angezeigt, sofern die Operation keinen schweren kosmetischen Defekt verursacht und die Funktion der Organe nicht beeinträchtigt. Bei großen Tumorgrößen wird eine chirurgische Behandlung bevorzugt, nach der Resektion muss jedoch ein Spenderhautlappen aus einem anderen Körperteil entnommen werden. Dies gilt insbesondere bei der Behandlung von Hämangiomen auf der Kopfhaut oder dem Augenlid. Bei Kindern werden solche Operationen nur in Ausnahmefällen mit paralleler Bluttransfusion unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Konservative Behandlung:
    • Kryotherapie (Schnee aus Kohlendioxid): angewendet auf kleine Hämangiome (2 - 2,5 cm). Schnee wird auf die Tumorstelle aufgebracht, wobei gesundes Gewebe bis zu 0,5 cm eingefangen wird. Danach bildet sich eine vertiefte Oberfläche, die bald anschwillt und sich in eine Blase verwandelt. Dann bildet sich eine Kruste, die nach zwei Wochen verschwindet.
    • Injektionsbehandlung mit einer sklerosierenden Wirkung auf die Gefäße des Tumors, wonach sich an seiner Stelle Bindegewebe bildet. Zur Injektion werden 70% iger Alkohol und eine Lösung von Chinin-Urethan verwendet. Mit wenigen Injektionen bildet sich eine Infiltrationswalze zuerst um den Tumor, dann in seiner Mitte. Wiederholen Sie den Vorgang einmal pro Woche, nachdem die Schwellung verschwunden ist. Diese Methode wird angewendet, wenn eine chirurgische Behandlung aufgrund der schwierigen Lage des Tumors nicht möglich ist: Augenlid, Mundschleimhaut.
    • Elektrokoagulation Es wird verwendet, um kleine (nicht mehr als 5 mm) kapillare, kavernöse und sternförmige Hämangiome zu behandeln und die verbleibenden Teile des Tumors nach anderen Eingriffen zu entfernen. Unter dem Einfluss eines elektrischen Stroms koaguliert das Tumorgewebe, woraufhin sich eine Kruste bildet, die unabhängig mit der Zeit vergeht.
    • Strahlentherapie zur Behandlung von subkutanen kavernösen Hämangiomen oder Tumoren, die an inneren Organen lokalisiert sind. Die Strahlentherapie wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus und wird daher nicht bei Hämangiomen bei Neugeborenen angewendet. Die Strahlentherapie wird ausschließlich nach 6 Monaten verschrieben.

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Hämangiom-Komplikationen

Neben der Tatsache, dass Hämangiome Blutungen verursachen oder Organe zerstören können, tragen sie auch zur Bildung von Blutgerinnseln in der Tumorhöhle bei. Aus diesem Grund nimmt der Verbrauch von Blutplättchen im Körper zu, was zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung führt. Dies ist gekennzeichnet durch den Kasabach-Merrit-Symptomkomplex - eine Krankheit von Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr mit großem Hämangiom.

Befindet sich der Tumor in traumatischen Bereichen oder im Genitalbereich, ist er häufig ulzeriert.

Das Hämangiom bei Neugeborenen ist meist auf einen kosmetischen Defekt beschränkt oder verschwindet vollständig. Das Vorhandensein eines Tumors bei einem Kind verpflichtet die Eltern jedoch, das Baby systematisch von einem Spezialisten beobachten zu lassen.

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  1. Tatyana

    Hämangiom ist heute bei Kindern sehr häufig. Dies ging uns auch nicht vorbei. Bei meiner Tochter bemerkte ich gleich nach der Geburt einen roten Fleck auf meiner Stirn. Der Arzt sagte, dass dies bei den meisten Kindern mit dem Alter spurlos verläuft. Natürlich habe ich mir darüber große Sorgen gemacht. Aber buchstäblich ein Jahr später verschwand sie vollständig. Es ist also nicht so beängstigend!

  2. Olesya

    Meine Tochter ist bereits 17 Jahre alt und der rote Fleck auf ihrer Stirn ist immer noch nicht vergangen. Also, wer mag das ...

  3. Anna

    Sie haben einen Fleck, und meine Nichte hat eine Beule in der Nähe des Ellbogens, die für ihre Größe ziemlich groß ist.

  4. Ilsur

    Guten Tag!
    Die Tochter wurde nach ungefähr zwei ohne einen einzigen Fleck geboren
    Wochen lang erschien ein kleiner roter Punkt auf dem Kopf im Bereich der Schwachstelle, der im Laufe der anderthalb Monate fast bis zu einem Zentimeter im Umfang wuchs und sehr hell und holprig wurde (Foto 1).
    Wir waren sehr besorgt, zeigten die Tochter vielen Ärzten, jeder stellte eine Diagnose - Hämangiom. Wer sagte zu schneiden, wer berührte nicht.
    Ein sehr guter Chirurg riet zur Behandlung mit Aniprilin.
    Meine Frau und ich beschlossen, uns Zeit zu nehmen und auf eigenes Risiko zu warten.
    Wir sind jetzt 1,3 Jahre alt, das Hämangiom ist fast verschwunden (Foto 2).
    Entscheide selbst, wie du sein sollst!

  5. Victoria

    Das Hämangiom trat nach dem Entbindungsheim auf der Wange auf, nach 2 Monaten begann es aktiv zu wachsen. In 4 Monaten ging in das regionale klinische Krankenhaus inDnepropetrowsk für 3 Tage, nahm Propronalol 3 mal am Tag. Dann zu Hause Anaprilin (berechnet nach Gewicht) und einmal im Monat gehen wir zur Kontrolle. Jetzt ist das Kind 8 Monate alt. - Noch auf Tabletten ist der Tumor überhaupt nicht sichtbar, kaum rosa Flecken sind erkennbar. Zufrieden.

  6. Elena

    In seltenen Fällen können Hämangiome die Arterien betreffen und sich in Form großer Formationen mit vielen Hohlräumen bilden, die die normale Funktion des Kreislaufsystems beeinträchtigen.

  7. Moldir

    Hallo, mein Baby hat ein Hämangiom. Nach der Entlassung ca. 2 Wochen. Wir sind jetzt fünf Monate alt. Zwei Monate lang kauterisiert. 4 Monate erfolgte die Injektion. Hämangiom wie es war und immer noch ist. Geschwollene Kugel. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll? Das Hämangiom liegt direkt am Hals. Ärzte haben Angst zu operieren. In der Nähe der Halsschlagader. Hilfe, was soll ich bitte tun?

  8. Michael

    Hallo! Hilfe, wer rüberkam!
    Das Baby wurde sofort mit einem Hämongiom bedeckt geboren. Der ganze Körper außer dem Kopf. Was zu tun ist?

  9. Sveta

    Wir haben ein Hämangiom im Nacken, wir werden 6 Monate lang nicht operiert, es ist gefährlich, es ist 4 Monate lang auf eine anständige Größe angewachsen, wir wissen nicht, was wir von Bischkek selbst tun sollen, wir haben keine solche Klinik, kann mir jemand sagen, wer auf eine gute Klinik gestoßen ist .

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